Schulfeste

Das Feiern von Festen im Jahreslauf ist ein integraler Bestandteil unserer Schulgemeinschaft und trägt dazu bei, eine lebendige und gemeinschaftliche Atmosphäre zu schaffen.

Fasching/Frühlingserwachen:

Im Frühling erleben die Kinder im Kindergarten, in der Schuleingangsphase und in der Unterstufe eine phantasievolle Zeit des Faschings, die das Erwachen des Frühlings zelebriert. Jede Klasse oder Gruppe wählt ein spezifisches Thema für die Faschingskostüme, sei es Handwerk, Märchen, Fabeln oder anderes.

Mittsommernachtsfest Johanni:

Im Juni wird das Fest von Johannes dem Täufer mit Elementen aller Sommersonnenwendfeiern gefeiert. Das Johannifeuer, ein Mittsommernachtsfest, wird von der Schule gemeinsam mit dem Hort und dem Kindergarten veranstaltet. Es vereint Elemente von Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Sommerfest zum Schuljahresende:

Das Sommerfest, welches das Schuljahr beschließt, ist ein fröhlicher Höhepunkt mit Aktivitäten für Alt und Jung. Musik, Tanz, Spiele, Kuchen, bunte Bänder und angeregte Gespräche schaffen eine festliche Atmosphäre.

Michaelifest:

Im Herbst wird das Michaelifest gefeiert, das dem Drachenbezwinger Michael gewidmet ist. Die Kinder überwinden spielerisch schmale Brücken, dunkle Gänge und kluftige Berge, um ihre Mutkräfte zu stärken.

Martins-Laternenumzug:

Im November, wenn es kälter und dunkler wird, nehmen die Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Martins-Laternenumzug teil, einem Lichtfest.

Adventsbasar:

Der Adventsbasar, der am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet, lädt die Schulgemeinschaft und die Öffentlichkeit ein. Hier werden handgefertigte Produkte, Bücher, Schmuck und mehr von Schülern, Handwerkern und Künstlern verkauft. Musikalische Darbietungen und kulinarische Köstlichkeiten tragen zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Adventsgärtlein

Zu Beginn der Adventszeit feiern die Kinder gruppenintern im Kindergarten, in der Schuleingangsphase und in den ersten Klassen das Adventsgärtlein. Ein mit Tannengrün und Edelsteinen geschmückter Weg führt zu einer Kerze, an der die Kinder ihre eigenen Kerzen entzünden.

Monatsfeier:

Vierteljährlich finden "Monatsfeiern" statt, bei denen Schüler aller Klassen Arbeitsproben aus ihren Unterrichten präsentieren. Im Anschluss lädt ein Buffet zum geselligen Austausch ein.

Sie sind herzlich eingeladen, an unseren Festen teilzunehmen. Diese bieten eine wunderbare Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen und einen umfassenden Eindruck von unserer lebendigen Gemeinschaft zu gewinnen.

Schulfeste-Bilder