Über uns

Seit 2011 unterrichten wir in Berlin Spandau Schülerinnen und Schüler nach der Pädagogik Rudolf Steiners.
Was damals mit 7 Kindern aus unterschiedlichen Klassenstufen begann ist zu einem Schulbetrieb von der 1. bis zur 9. Klasse mit über 220 Schülern und Schülerinnen gewachsen. Alle Kinder haben die Möglichkeit der nachschulischen Betreuung im gebunden Ganztag, die wir auch in den Ferien  anbieten können. In unserem Kindergarten können wir 31 Kleinen eine behütete Betreuung bieten.
Wir sind eine Waldorfschule im Aufbau und Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen.
Entsprechend den Prinzipien der Waldorfpädagogik bauen wir eine Oberstufe auf, so das die Kinder bis zur 12. Klasse bei uns bleiben können. Die Genehmigung des Schulsenats wurde uns hierfür erteilt.
Neues Schulgebäude: Auch ein neuer Standort ist im Bau, bzw zum Teil abgeschlossen. Seit  Juni 2023 sind wir im denkmalgeschützten Gebäude mit einem wachsenden Neubau in Berlin-Staaken, Metropolitan Park 70, 13585 Berlin,.

Die pädagogische Leitlinie

Wir glauben fest daran, dass jedes Kind von allgemeinen Entwicklungsgesetzen beeinflusst wird und darüber hinaus individuelle Anlagen und eigene Lebensaufgaben hat. Unser Ziel ist es, jedem jungen Menschen zu seiner ganz individuellen Freiheit zu verhelfen. Durch unseren entwicklungsorientierten Lehrplan, der das Kind ganzheitlich betrachtet, ermöglichen wir ihnen, zu sozial kompetenten und selbstbestimmten Erwachsenen heranzuwachsen.
Unsere Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer setzen sich intensiv damit auseinander, die Gesetzmäßigkeiten der kindlichen Entwicklung zu verstehen. Dabei stützen sie sich auf Rudolf Steiners grundlegende Forschungen und bemühen sich um eine zeitgemäße Umsetzung dieser Erkenntnisse.
Wir sind aus tiefster Überzeugung den Impulsen der von Rudolf Steiner begründeten Pädagogik verpflichtet. Vom Kindergarten bis zur obersten Klasse schaffen wir einen reichhaltigen und inspirierenden Lebens- und Lernraum. Unsere Erziehung basiert auf der Erkenntnis und Anerkennung des Kindes als sich entwickelndes Wesen. Die Waldorfpädagogik bildet die Grundlage unseres Handelns und unserer pädagogischen Praxis.
Bei uns erhält jedes Kind die Möglichkeit, seine Talente zu entfalten, seinen eigenen Weg zu finden und sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die sowohl intellektuelle Fähigkeiten als auch künstlerische, handwerkliche und soziale Kompetenzen fördert. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern schaffen wir eine lebendige Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne wertgeschätzt und unterstützt fühlt.
Besuchen Sie uns gerne, um mehr über unsere Schule und unsere einzigartige pädagogische Vision zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind auf seinem individuellen Bildungsweg zu begleiten und ihm dabei zu helfen, seine Potenziale zu entfalten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin. Gemeinsam gestalten wir eine inspirierende Lernumgebung, in der jedes Kind seine individuelle Freiheit entdecken kann.