Die Entwicklung unserer Schule

Mit Stolz können wir sagen, dass unsere Schule seit ihrer Gründung im Oktober 2011 kontinuierlich gewachsen ist und heute etwa 220 Schülerinnen und Schüler zählt, eine Zahl, die weiterhin steigt.
Ursprünglich begann der Unterricht mit sieben Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen in einem vom Schulamt bereitgestellten Gebäudeteil. Die Suche nach einem festen Standort beschäftigte uns lange, bis schließlich Räume in einem ehemaligen Schulgebäude in Berlin-Spandau zur Verfügung gestellt wurden. Nach Erteilung der Schulgenehmigung wuchs die Schulgemeinschaft, qualifizierte Lehrkräfte schlossen sich an, und der Kindergarten wurde 2014 eröffnet.
Die Standortfrage blieb jedoch unsicher, und ein Jahr später entschieden wir uns für einen Umzug, da der gemietete Standort nicht langfristig gesichert war. Die Suche nach einem geeigneten Ort gestaltete sich schwierig, aber trotz finanzieller Herausforderungen ermöglichten wir vielen Kindern aus unterschiedlichen Haushalten einen Schulplatz. Trotz politischer Entscheidungen und der Zuwanderung von Flüchtlingen fanden wir ein neues Schulgebäude in Spandau, das im Herzen der Stadt an der Havel liegt. Der Umzug erfolgte zum Jahreswechsel, jedoch wurde das Gebäude kurz nach Schulbeginn vorübergehend geschlossen, was einen beharrlichen Kampf erforderte. Nach sechs Wochen konnten wir wieder einziehen, aber klar war, dass dies noch kein endgültiger Standort war.
Die Suche nach einem dauerhaften Standort wurde fortgesetzt, und der Kaufvertrag für ein neues Gebäude befindet sich in der letzten Phase. Unsere Zusammenarbeit mit dem Schulamt ermöglicht es uns, eine Schule nach den Prinzipien Rudolf Steiners zu schaffen. Die Aufnahme in den Bund der freien Waldorfschulen ist ein bedeutender Meilenstein. Im Jahr 2020 erwarben wir ein Schulgrundstück im Metropolitan Park 70 und haben seitdem ein Schulgebäude errichtet, während ein zweites im Bau ist.

Erfahren Sie hier mehr über unseren Schulneubau...